Logo MinLex
Hauptseite :: Systematik :: Bestimmungshilfe :: Fundstellen
Mineral suchen  
Fundstellen  Sievertsche Tongrube   [Beschreibung] [Bilder]
Sievertsche Tongrube



Der Haupteingang zur Sievertschen Tongrube an der Südseite, Blick Richtung Norden.



Die Freifläche, an deren Südseite die interressante Schichtenfolge entdeckt wurde, die heutzutage aber von einer schützenden Erdschicht bedeckt ist. Blick Richtung Süd-West.



Im Übergangsbereich von der Freifläche zum See befindet sich eine größere Ansammlung an Geschieben. Blick: Richtung Westen.



Auch wenn es die Tage zuvor nicht geregnet hatte, sind die Pfade teilweise sehr sumpfig - hier heißt also, schmutziges Schuhwerk in Kauf zu nehmen oder über die Steine zu balancieren. Ein kleines Stück weiter Richtung Norden gelang mir am Wegesrand ein Zufallsfund in Form eines versteinerten Seeigel-Fragments. Blick: Richtung Süden.



Nachdem man die sumpfigen Gefilde passiert hat kommt man in den Bereich des kleines Sees, der von einem Angelverein genutzt wird. Folgt man dem Pfad weiter, geht es auch schon wieder aud der ehemaligen Tongrube heraus und man erreicht nach kurzem Fußweg den nördlichen Zugang zum Geotop. Blick: Richtung Westen.

Fundstellen  Sievertsche Tongrube

© 2002-2017 :: Impressum